Illustrator
Buero Gang
Arbeiten bei explain-it
nach unten scrollen

Unsere Mission

Als Erklär-Experten haben wir den Anspruch, die Welt jeden Tag ein wenig einfacher zu machen. Mit uns macht Verstehen Spass und Lernen fasziniert.

Wer wir sind

Als Erklär-Experten konzipieren und produzieren wir Erklärvideos und E-Learning Lösungen. Zuverlässiges Projektmanagement, transparente Preisgestaltung und höchste Qualitätsansprüche zeichnen uns aus – was uns 94% unserer Kunden, die nicht nur zufrieden, sondern begeistert von der Zusammenarbeit mit explain-it sind, jeden Tag aufs Neue bestätigen. Mit über 50 festangestellten Mitarbeitern an drei Standorten und mehr als 3.000 produzierten Erklärfilmen sind wir einer der führenden Anbieter von Erklärvideos im deutschsprachigen Raum. Zu den mehr als 700 explain-it-Kunden zählen mittlere und grosse Unternehmen sowie bekannte Marken wie Allianz, Bosch, Coca Cola, L’Oréal, Samsung und Siemens.

Unsere Werte


Was uns auszeichnet

Wir sind die Erklär-Experten – und das werden Sie merken. Angefangen bei der fundierten, inhaltlichen Aufbereitung Ihres erklärbedürftigen Themas, über die Produktion bis hin zum professionellen Projektmanagement – wir wollen Sie rundum begeistern.

Unsere Standorte

Neben unserem Hauptsitz in München haben wir weitere Standorte in Zug und Salzburg. Wir freuen uns jederzeit über Ihren Besuch!

Standort München: St.-Martin-Str. 57, 81669 München
Standort Zug: Neugasse 8, 6300 Zug 
Standort Salzburg: Kapellenweg 15, 5222 Munderfing

Wie alles begann...

Alles begann am ersten Schultag, als wir – Patrick und Friedl, die Gründer von explain-it – uns kennenlernten. Kaum hatten wir unser Abi in der Tasche, machten wir aus unserer Leidenschaft – dem Filmedrehen – einen Beruf und gründeten 2007 die Triple F GmbH als Filmproduktion für Werbe-, Image- und Kinospots. Der entscheidende Moment kam 2011, als ein Kunde – der „Schraubenkönig“ WÜRTH – in einem Film etwas Kompliziertes erklären wollte. Wir suchten nach der besten Methode dafür – und heraus kam der erste Erklärfilm im Legetrick (bis heute unser explain-it handmade).
WÜRTH konnten wir überzeugen – und dann ging es ganz schnell: Wir hatten ein konkretes Produkt, das für viele Unternehmen Probleme löste. Plötzlich riefen DAX-Konzerne bei uns an und wollten ein Erklärvideo – wow! Und kaum hatte die eine Abteilung eines, kam die nächste um die Ecke. Spätestens da stand für uns fest: Wir fokussieren uns voll und ganz aufs Erklären – und aus Triple F wurde die explain it GmbH. Zum Legetrick aus den Anfangstagen gesellten sich rasch neue Produkte. Bei alldem war für uns eines immer genauso wichtig wie das Produkt: Ein Team aus grossartigen Menschen aufzubauen, mit dem arbeiten Spass macht – und so wurden aus den 2011 noch acht Leuten erst zehn, dann zwanzig und inzwischen über vierzig Erklär-Experten. Und das nicht mehr nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz.
Seit dem ersten Schultag ist viel Zeit vergangen, wir haben vieles gelernt, vor allem jenseits der Schule: Nämlich, dass wer seiner Leidenschaft folgt, ein wenig mutig ist und Spass hat an dem, was er tut, damit auch andere begeistern und mitreissen kann. Und nicht nur deshalb ist unsere Mission heute ganz klar: Wir wollen dafür sorgen, dass Verstehen, Lernen und Wissen Spass machen!


Unsere Kooperationen