Airbus - E-Fan

Der E-Fan von Airbus ist ein Elektroflugzeug mit allen Vorteilen, die Elektro-Mobilität auch auf der Strasse bringt – zum Beispiel weniger Lärm oder Umweltfreundlichkeit.

Airbus
  • Produktinformation
Thomas steht gerade mit seinem Fluglehrer auf dem Flugplatz. Er hatte heute seine dritte Flugstunde und der Lehrer möchte ihm sagen, dass er sehr zufrieden mit seinen Fortschritten ist. Gar nicht so einfach bei dem Lärm.
Das könnte sich in Zukunft so anhören. Genau! Man hört so gut wie nichts. Wir bei Airbus Group haben – mit Partnern und mit Hilfe der französischen Regierung – ein rein elektrisches Flugzeug entwickelt – den E-Fan. Damit gehen wir den Schritt in Richtung elektrische Luftfahrt und gleichzeitig einen grossen Schritt voran in Sachen Umweltschutz. Denn CO2 Emissionen gibt es mit einem Elektromotor nicht. Flugschüler Thomas hatte bereits die Gelegenheit, unseren E-Fan auf einer Messe zu bestaunen – und war begeistert.
Er hat dabei erfahren, dass der E-Fan fast ausschliesslich aus Kunststoff gebaut ist – genauer gesagt aus Kohlefaserverbundwerkstoff. Das macht ihn so leicht. Und das muss er auch sein, denn im Moment ist sein Antrieb – wegen der Batterien – noch relativ schwer. Sie befinden sich – genau wie der Treibstoff bei normalen Flugzeugen – in den Flügeln und sollen in Zukunft noch leichter werden. Da-mit kann der E-Fan ungefähr eine Stunde in der Luft bleiben. Thomas fragt nach, wie der E-Fan so geräuschlos vorankommt. Das liegt zum einen an seinen Elektromotoren und zum anderen an den ummantelten Propellern. Von diesen Fans – den Propellern – hat der E-Fan auch seinen Namen. Sogar das Fahrwerk des E-Fans hat einen Elektromotor. So kann er sich auch auf dem Boden spar-sam und leise fortbewegen. Ein voll elektrisches Flugzeug! „Das wäre doch perfekt für die Flugschule!“, denkt sich Thomas. Damit kann er jederzeit fliegen – niemand wird durch Lärm gestört. Die Batterien in den Flügeln des E-Fans lassen sich für den nächsten Schüler einfach austauschen. Und der eingebaute Computer im Flugzeug – das sogenannte E-FADEC System – sorgt für einen sicheren Flug. Nicht zu vergessen, dass das elektrische Fliegen die Umwelt schont! Im Moment ist der E-Fan ein Technologiedemonstrator mit dem wir Erfahrung sammeln. Aber das wird sich ändern. Denn wir bei Airbus Group bauen bald den weiterentwickelten E-Fan 2 – das elektrische Fliegen ist nicht mehr nur eine Idee. Airbus. We make it fly.