explain-it custom Erklärvideo E-Commerce

Erklärvideos und E-Learning
in der Technologie

Ob Online-Plattform, Software oder Telekommunikation – im Technologie-Sektor gibt es eine Vielfalt an komplexen und erklärungsbedürftigen Themen. Und genau dafür sind wir da! Erfahren Sie anhand von Best-Practice-Beispielen und Kundenreferenzen, wie Unternehmen aus der Technologie unsere Erklärvideos und E-Learning-Lösungen einsetzen und jedes noch so komplexe Thema verständlich und unterhaltsam erklären.

Erklärfilm-Projekte für Kunden im Bereich Technologie

Kunden-Case: Hurra – Boost für Leadgenerierung

Wie sich die Einbindung von Videos auf Webseiten auswirkt? Das haben wir gemeinsam mit Hurra Communications getestet – und sind zu bemerkenswerten Ergebnissen gekommen. So konnte die Time on Site um über 50% gesteigert werden, die Bounce Rate wurde um 7% gesenkt werden und es kam zu einem Leadanstieg von 20%. Sie möchten mehr darüber erfahren? Hier geht’s zur Case Study:

Zur Case Study

Kunden-Case: Gigaset – „Über 60.000 Aufrufe in wenigen Wochen.“

Herausforderung der Gigaset Communications GmbH: Den Kunden die zunehmend komplexen Lösungen im Bereich der modernen Telefonie näherbringen. Warum sie sich entschieden haben, dafür handmade Erklärvideos von explain-it einzusetzen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben, erzählt uns Raphael Dörr (Senior Vice President Corporate Communications & Investor Relations) im Interview.

Zur Case Study

E-Learning-Projekte aus der Technologiebranche

Kunden-Case: T-Mobile Austria

Das Ziel: Schulungsinhalte zu den (zugegebenermassen auf den ersten Blick nicht Blockbuster-tauglichen) Themen „Kundenbindung“ und „LTE“ an Mitarbeitende zu vermitteln – und zwar nachhaltig und so, dass sie der Zielgruppe auch Spass machen, denn schliesslich soll sie ja Kunden begeistern.

Die Lösung: Zwei kurzweilige, interaktive Erklärfilme, die durch Gamification-Elemente und überraschende Momente zeigen, was E-Learning auch vermitteln kann: Spass und Freude an neuen Inhalten – dann bleiben die nämlich auch besser im Kopf. Und dann ist da natürlich noch das rasante LTE-Männchen. Aber das sollten Sie sich am besten selbst ansehen.

Zum Kunden-Case

Weitere E-Learning-Beispiele: Unitymedia

Unitymedia setzt zur Schulung von Mitarbeitern ebenfalls interaktive Erklärfilme ein.
Das Ziel: Verkaufsmitarbeiter sollen den Kunden im Verkaufsgespräch nicht nur Produkteigenschaften nennen, sondern daraus auch gezielt einen für den Kunden kaufentscheidenden Nutzen ableiten. Welche Vorteile das hat und wie die Mitarbeiter dabei genau vorgehen können, erfahren sie im interaktiven Erklärfilm „Nutzenargumentation“. Doch was tun, wenn der Kunde Einwände hat? Auch dafür haben wir einen interaktiven Erklärfilm erstellt – darin geht’s um das Thema „Einwandbehandlung“.

 

Was unsere Kunden sagen ...

„Die Zusammenarbeit mit explain-it funktionierte von Anfang an wunderbar. Alle unsere Gespräche mit unseren Wünschen wurden sehr schön umgesetzt. Wir fühlten uns zu jederzeit bei den verschiedenen Mitarbeitern der Projektstufen wunderbar aufgehoben. Mit dem Video konnten wir unseren Kunden das Produkt viel besser erklären und näher bringen. Vielen Dank für eure tolle Mitarbeit, Begeisterung und Umsetzung an diesem Projekt.“
Florian Budde, Senior Marketing Manager, Sky Deutschland GmbH & Co. KG

„explain-it hat uns während des gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozesses hervorragend unterstützt und ist auf alle unsere Wünsche flexibel eingegangen. Die entstandenen Videos spielen unser Business optimal wider und bringen die Themen auf den Punkt. Einfach toll! Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf weitere Projekte.“
Alexandra Pattermann, Fachlead Learning, Apprentices, eLearning, T-Mobile Austria

Zum Kunden-Case

"Unsere beiden Videos sind dank dem kreativen explain-it-Team informativ und witzig umgesetzt worden. Wir sind sehr happy und freuen uns auf die Reaktionen unserer Kunden."
Helene Umiker, Mitinhaberin, web updates kmu GmbH

Projekt ansehen

"Dank der kompetenten Beratung bezüglich Farbeinsatz, Format usw. sowie dem professionellen Zeitmanagement ist unser Airlock Video rechtzeitig zur Cebit Messe erstellt worden. Der Kundenservice bei explain-it wird grossgeschrieben und unsere Wünsche bezüglich Adaptionen wurden zügig eingearbeitet - vielen Dank auch für das Entgegenkommen beim letzten Feinschliff und die angenehme Zusammenarbeit!“
Gernot Bekk-Huber, Product Marketing Manager, Ergon Informatik AG

Projekt ansehen

"Von einem guten Produktergebnis sind wir von Anfang an ausgegangen. Wir wurden jedoch positiv überrascht vom professionellen Projektmanagement samt Kommunikation und Termineinhaltung. Chapeau!"
Alain Martinet, Leiter Kundendienst, webstyle GmbH

Projekt ansehen

Auszug unserer Kunden aus der Technologiebranche


Sie haben Fragen?

Unser Berater-Team ist gerne für Sie da!

Telefon: +41 44 405 99 50
E-Mail: anfrage@explain-it.ch

Jetzt Kontakt aufnehmen