Content Marketing

„Content is King“ – aber warum eigentlich? Content Marketing rückt immer mehr in den Fokus, wenn es darum geht Zielgruppen zu erreichen, zu informieren und zu begeistern. In unserem Erklärvideo erfahren Sie, was Content Marketing genau ist und wie es sich im Unternehmen einsetzen lässt.

Kontakt aufnehmen

Content Marketing mit Erklärvideos

Erklärvideos sind untrennbar mit Content Marketing verbunden, denn Erklärfilme sind Content, der einen Mehrwert und Nutzen schafft und User beschäftigt. Auf YouTube – immerhin der zweigrössten Suchmaschine der Welt – findet sich mittlerweile zu nahezu jedem Thema ein Erklärvideo. Und die Aufruf- und Verbreitungszahlen sprechen für sich! In der Regel treten die Unternehmen nur dezent z.B. am Filmende als „Sponsor“ auf oder werden sinnvoll und unaufdringlich in die Story des Films integriert. Im Folgenden sehen Sie ein paar Beispiele für Erklärfilme, die im Content Marketing eingesetzt werden. Wie Sie sehen, ist auch ein Video dabei, das wir für uns erstellt haben – denn auch wir nutzen Erklärvideos als Content Marketing Instrument.

Warum Erklärfilme als Content funktionieren

Ein kurzer Ausflug in die Wissenschaft: Der Uses-and-Gratifications-Ansatz beschäftigt sich aus medientheoretischer Sicht damit, warum Menschen Medienangebote nutzen. Zentrale Annahme der inzwischen gut belegten Theorie ist es, dass jedes Medienangebot in erster Linie zur Befriedigung persönlicher Bedürfnisse genutzt wird. Das spricht dafür, die Bedürfnisse der Menschen bei der Kreation von Inhalten in den Mittelpunkt zu stellen.
Zwei der zentralen Bedürfnisse, zu deren Befriedigung Medien genutzt werden, sind Unterhaltung und Information. Zweites auch deshalb, weil Information nicht zuletzt einen sozialen Nutzen hat – schliesslich kann man mitreden, wenn man informiert ist!
Mit diesen Hauptbedürfnissen sind wir wieder bei Erklärvideos, die genau das kombinieren und damit Nutzerbedürfnisse erfüllen können.  Welche Auswirkungen Erklärvideos konkret auf die Einstellung und Erinnerung der Zuschauer haben, haben wir in einer Studie mit der Uni Mannheim analysiert.

Zu den Studienergebnissen

Fazit

Gutes Content Marketing hat im Gegensatz zur klassischen Werbung den Vorteil, dass kaum Media-Ausgaben nötig sind, um viele User zu erreichen. Das funktioniert aber nur mit relevantem Content, der einen echten Mehrwert bietet, User-Bedürfnisse befriedigt und das Unternehmen in den Hintergrund stellt – zum Beispiel mit Erklärvideos!

Sie denken darüber nach, einen Erklärfilm im Content Marketing einzusetzen? Erfahren Sie mehr über unsere Produkte oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne!

Kontakt

Sie haben Fragen?

Unser Berater-Team ist gerne für Sie da!

Telefon: +41 44 405 99 50
E-Mail: anfrage@explain-it.ch

Jetzt Kontakt aufnehmen