Explainer videos and e-learning
with explain-it

Explainer videos and e-learning
with explain-it

There is nothing more convincing than a good explanation: It creates understanding, sells products, changes our perspective and markets ideas. Discover our solutions for yourself:

Explainer videos and e-learning
with explain-it

Explainer videos and e-learning
with explain-it

There is nothing more convincing than a good explanation: It creates understanding, sells products, changes our perspective and markets ideas. Discover our solutions for yourself:

We are the explanation experts

More than 700 customers, including some of the biggest companies of Switzerland, have placed their trust in the team, the know-how and the methods of the explanation experts of explain-it – as a result, we are not only a leading provider of explainer videos and e-learning solutions, but are also an organization that helps make the world a little easier to understand every day. How do we do that? Just click on this video.

Contact us

Explainer videos

With our explanatory videos we get to the heart of any complex subject in a simple way. You can choose between our classic hand-drawn cutout animation video, individually animated videos or videos in your unique corporate design.

More about our explainer videos

Micro, mobile, video – this is how e-learning works today!

Our interactive e-learning solutions use gamification elements like quizzes and CTAs to create even higher involvement and sustainable sharing of knowledge. No matter whether you are interested in micro-content provided in the form of an interactive explainer video or comprehensive training – we offer the right product for your topic and your goal.

More about our e-learning solutions

Leading provider of explainer videos

With over 50 permanent staff in two locations and having produced more than 5,000 explanatory films, we are one of the leading providers of explainer videos in German-speaking countries. Our more than 700 explain-it customers include small- and medium-sized enterprises as well as big-name brands such as Allianz, Bosch, Coca Cola, L’Oréal, Samsung and Siemens.

About us

What our customers say...

"We assumed from the start that the product would be good. We were nevertheless positively amazed by the professional project management, including communication and adherence to deadlines. Respect!"
Alain Martinet, Head of Customer Services, webstyle GmbH

"explain-it explanatory videos enable us to create transparency with demanding products and processes in a friendly manner, which is a prerequisite for customer confidence. Needless to say, I was also pleased with all the positive feedback, especially from customer services – they would like more films of this sort!"
Stefan Kappeler, Head of Marketing Private Banking, Luzerner Kantonalbank AG

"The collaboration with explain-it went well in every respect and a great deal of flexibility was shown in taking all our wishes into consideration. The professionalism and creativity of the team are fantastic. The films were much appreciated by our employees and help us to communicate a clear understanding of our work and the associated processes."
Katarina Puur, Project Manager and Communication Lead, Roche Pharma AG

"You did some really great work with your team and turned our wishes into reality in the best possible way! Any mistakes on our part were rectified without any fuss - this is a particular strength of yours, as well as your scientific approach, your understanding and of course the drawing skills of your illustrators. I am now an enthusiastic member of the fan club for explain-it videos!"
Dr. Eric Wyss, Managing Director Verein GLOBE Schweiz

"The way you can explain a business strategy in under three minutes is just great!" 
Thomas Jeiziner, Head of Marketing, Communication & Fundraising, Spitex Zürich Limmat AG

"We receive very good feedback on our film from all sides. The project management was precise and flawless. Once again, a big thank you goes to the whole team for a fantastic collaborative effort, real commitment and, above all, an outstanding result!"
Christine Weyrich, Project Manager and Regional Coordination, Siemens Stiftung

"Our collaboration with explain-it, and above all the result, made a great impression! It was fun working with such a professional team and we are already looking forward to possible follow-up projects."
Christian Rasche, European Design Machine & Marketing Tool Manager, Coca Cola Europe

"The people make all the difference. The explain-it team works with a very good mix of structure and creativity. The "10 golden rules" mean that the customer is taken by the hand, actively accompanied through the process and coached. The team in charge of our project took a great deal of time to understand our individual wishes and challenges in detail and worked with us to find solutions."
Alexander Mohr, CEO Joseph's Toiletries

"The developers were well prepared for the briefing and asked the sort of questions that made us feel understood. The project ran smoothly and minimised our workload. Requested corrections were discussed critically, adapted and implemented promptly and the project manager was always in the picture. The end result is a film that communicates our message in an entertaining and understandable way. We would be happy to recommend explain-it to anyone."
Caroline Hanselmann, Head of Marketing/Sales Switzerland, Bio-Strath AG

"explain-it helps us to convey complex matters relating to products and services in an easy-to-understand way [to our customers and not least to our 3,000 field staff]. The pared-down presentation is intrinsic to the concept and is already helping to limit consultation with departments to the essentials."
Markus Kühner, Product Sales and Marketing Director, Adolf Würth GmbH & Co. KG

"Thanks to expert advice with regard to use of colour, format and so on, as well as professional time management, our Airlock video was produced in time for the Cebit trade fair. Customer service is a high priority at explain-it and our requested adaptations were swiftly incorporated. Many thanks also for being so obliging during the finishing touches - it was nice working with you!"
Gernot Bekk-Huber, Product Marketing Manager, Ergon Informatik AG

What can we do for you?

 Our team of consultants would be happy to assist! 

Phone: +41 44 405 99 50
email: anfrage@explain-it.ch

Get in touch today

Erklärvideos und E-Learning
von den Erklär-Experten

Erklärvideos und E-Learning
von den Erklär-Experten

Es gibt nichts Überzeugenderes als eine gute Erklärung: Sie schafft Verständnis, verkauft Produkte, verändert unsere Sicht der Dinge und vermarktet Ideen. Entdecken Sie unsere Lösungen:

Erklärvideos und E-Learning
von den Erklär-Experten

Erklärvideos und E-Learning
von den Erklär-Experten

Es gibt nichts Überzeugenderes als eine gute Erklärung: Sie schafft Verständnis, verkauft Produkte, verändert unsere Sicht der Dinge und vermarktet Ideen. Entdecken Sie unsere Lösungen:

Wir sind die Erklär-Experten

Über 700 Kunden, darunter einige der grössten Schweizer Unternehmen, vertrauen auf das Team, das Know-How und die Methodik der Erklär-Experten – so sind wir nicht nur ein führender Anbieter für Erklärvideos und E-Learning-Lösungen, sondern tragen jeden Tag dazu bei, die Welt ein wenig einfacher zu machen. Wie genau? Mit einem Klick auf unser Video erfahren Sie das Wichtigste über unsere Arbeitsweise.

Kontakt aufnehmen

Bringen Sie Ihr Thema einfach auf den Punkt – mit unseren Erklärvideos.

Mit unseren Erklärvideos vermitteln wir Ihrer Zielgruppe jedes noch so komplexe Thema auf einfache und unterhaltsame Weise. Ob im Legetrick, 2D-animiert oder in einem eigens für Sie entwickelten Erklärfilm-Stil – wir bieten für jede Anforderung die passende Lösung. Hier erfahren Sie alle Details und Preise zu unseren Erklärvideo-Produkten explain-it handmade, animade und custom:

explain-it Erklärfilme

Involvement pur: Interaktives E-Learning

Unsere interaktiven E-Learning-Lösungen sorgen durch Gamification-Elemente für ein noch höheres Involvement und nachhaltige Wissensvermittlung. Ganz egal ob Sie Micro-Content in Form eines interaktiven Erklärfilms benötigen oder ein umfassendes Training – wir bieten das passende Produkt für Ihr Thema und Ihre Zielsetzung.

Interaktives E-Learning

Workshops: Komplexitätsreduktion und Storytelling

Sie möchten selbst lernen, einfach, zielgruppenadäquat und unterhaltsam zu erklären? Als Erklär-Experten mit 10 Jahren Erfahrung aus der Konzeption von Erklärfilmen verstehen wir es, komplexe Inhalte zu vermitteln und Zielgruppen nicht nur zu erreichen, sondern zu begeistern. Dieses Know-How geben wir in unseren Workshops zu den Themen „Komplexitätsreduktion“ und „Storytelling“ weiter. Wir bieten sowohl Workshops für Unternehmen als auch offene Workshops an.

Mehr über unsere Workshops

Führender Erklärvideo-Anbieter

Mit 55 festangestellten Mitarbeitern in München und Zürich sowie mehr als 5.000 produzierten Erklärvideos sind wir einer der führenden Erklärfilm-Anbieter im deutschsprachigen Raum. Zu unseren mehr als 700 Kunden zählen mittlere und grosse Unternehmen sowie bekannte Marken wie Allianz, Bosch, Coca Cola, L’Oréal, Samsung und Siemens.

Über explain-it

Was unsere Kunden sagen...

"Informative Vorgespräche, vermengt mit einem durchdachten Projektablauf, freundlicher Kommunikation und einem Schuss Kreativität – fertig ist das explain-it Gericht. Es mundet vorzüglich, intern wie extern. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Schmaus."
Reto Hofstetter, Chief Communications Officer, Keller AG
Kunden-Case

„Mit den explain-it Erklärvideos schaffen wir es, sehr komplexe Themen verständlich zu präsentieren. Bei der Produktion hat uns das explain-it Team mit seiner freundlichen, schnellen und zuvorkommenden Art überzeugt.“
Peter Kaufmann, Leiter Web & Social Media, Schweizerische Bankiervereinigung

„explain-it hat uns während des gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozesses hervorragend unterstützt und ist auf alle unsere Wünsche flexibel eingegangen. Die entstandenen Videos spielen unser Business optimal wider und bringen die Themen auf den Punkt. Einfach toll! Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf weitere Projekte.“
Alexandra Pattermann, Fachlead Learning, Apprentices, eLearning, T-Mobile Austria
Kunden-Case

"Von einem guten Produktergebnis sind wir von Anfang an ausgegangen. Wir wurden jedoch positiv überrascht vom professionellen Projektmanagement samt Kommunikation und Termineinhaltung. Chapeau!"
Alain Martinet, Leiter Kundendienst, webstyle GmbH
Zum Projekt

"Das Preis-Leistungsversprechen wurde von Anfang bis Ende sehr zuverlässig eingehalten und hat uns in der Entscheidung bestätigt, mit explain-it unser erstes Erklärvideo zu produzieren. Das Video mit dem Titel 'Was macht der SHV' nutzen wir über diverse Kommunikationskanäle für unseren internen und externen Auftritt."
Jürgen Krucker, Geschäftsführer, Schweizerischer Handballverband (SHV)
Zum Projekt

"Das explain-it-Team hat uns mit seiner Arbeit restlos überzeugt und die Rückmeldungen zum Endprodukt bestätigen diesen Eindruck. Gerne werden wir auch in Zukunft mit explain-it zusammenarbeiten."
Reto Suter, stellvertretender Leiter Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt, ETH Zürich

"Unsere beiden Videos sind dank dem kreativen explain-it-Team informativ und witzig umgesetzt worden. Wir sind sehr happy und freuen uns auf die Reaktionen unserer Kunden."
Helene Umiker, Mitinhaberin, web updates kmu GmbH
Zum Projekt

"Mit explain-it Erklärvideos können wir bei anspruchsvollen Produkten und Prozessen auf eine sympathische Art und Weise Transparenz schaffen, was Voraussetzung für Kundenvertrauen ist. Gefreut haben mich natürlich auch die vielen positiven Rückmeldungen, insbesondere diejenigen der Kundenberatung – die möchten mehr solcher Filme!"
Stefan Kappeler, Leiter Marketing Private Banking, Luzerner Kantonalbank AG
Zum Projekt

"Wir waren extrem positiv überrascht, wie schnell das explain-it Team die doch komplexen Zusammenhänge unseres Business/Produkts verstanden und auf den Punkt gebracht hat."
Ariane Grossjean, Head of Marketing Communication for Fire Systems, Bosch Sicherheitssysteme GmbH
Zum Projekt

"Die Zusammenarbeit mit explain-it ist in jeder Hinsicht positiv verlaufen und all unsere Wünsche wurden mit viel Flexibilität berücksichtigt. Die Professionalität und die Kreativität des Teams sind klasse. Die Filme werden von unseren Mitarbeitenden sehr geschätzt und helfen uns, unsere Arbeit und die dazugehörigen Prozesse einfach und verständlich zu vermitteln."
Katarina Puur, Project Manager and Communication Lead, Roche Pharma AG
Zum Projekt

"Mit eurem Team habt ihr wirklich tolle Arbeit geleistet und unsere Wünsche aufs Beste umgesetzt! Auch Fehler unsererseits wurden sehr unkompliziert behoben - dies zeichnet euch besonders aus, nebst der wissenschaftlichen Herangehensweise, eurem Verständnis und natürlich der Zeichenkünste der Illustratoren. Nun gehöre auch ich zu den begeisterten Fans von explain-it Videos!“ 
Dr. Eric Wyss, Geschäftsführer Verein GLOBE Schweiz
Zum Projekt

"Toll, wie man unter drei Minuten eine Unternehmensstrategie erklären kann!" 
Thomas Jeiziner, Leitung Marketing, Kommunikation & Fundraising, Spitex Zürich Limmat AG
Kunden-Case

“Wir erhalten allerseits sehr gutes Feedback zu unserem Film. Das Projektmanagement lief stringent und reibungslos. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team für die tolle Zusammenarbeit, viel Engagement und vor allem ein hervorragendes Ergebnis!”
Christine Weyrich, Project Manager and Regional Coordination, Siemens Stiftung
Zum Projekt

“Die Zusammenarbeit mit explain-it und vor allem das Ergebnis haben sehr beeindruckt! Es hat Spass gemacht, mit so einem so professionellen Team zu arbeiten und wir freuen uns schon jetzt auf etwaige Anschlussprojekte.”
Christian Rasche, European Design Machine & Marketing Tool Manager, Coca Cola Europe

"Die Menschen machen den Unterschied. Das Team von explain-it arbeitet mit einem sehr guten Mix aus Struktur und Kreativität. Dank der "10 Goldenen Regeln" wird der Kunde an die Hand genommen, aktiv durch den Prozess begleitet und gecoached. Unser zuständiges Projektteam hat sich sehr viel Zeit genommen, um unsere individuellen Wünsche und Herausforderungen im Detail zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten."
Alexander Mohr, CEO Joseph's Toiletries

"Schon im Briefing fühlten wir uns durch die Fragen der gut vorbereiteten Konzepter voll verstanden. Der Projekt lief glatt und zu unserer grösstmöglichen Entlastung. Korrekturwünsche wurden zeitnah und kritisch diskutiert, adaptiert und ausgeführt und der Projektleiter war stets im Bilde. Das Ergebnis ist ein Film, der unsere Botschaft unterhaltsam vermittelt und verständlich macht. Wir empfehlen explain-it jederzeit gern weiter."
Caroline Hanselmann, Leiterin Marketing / Verkauf Schweiz, Bio-Strath AG

"explain-it hilft uns, auch komplexe Produkt-und Servicethemen [unseren Kunden und nicht zuletzt auch unseren 3000 Aussendienst-Mitarbeitern] leicht verständlich zu vermitteln. Die im Konzept verankerte reduzierte Darstellung fördert und fordert schon in der Abstimmung mit den Fachabteilungen die Beschränkung auf das Wesentliche.”
Markus Kühner, Leiter Absatzmarketing Produkt, Adolf Würth GmbH & Co. KG

"Dank der kompetenten Beratung bezüglich Farbeinsatz, Format usw. sowie dem professionellen Zeitmanagement ist unser Airlock Video rechtzeitig zur Cebit Messe erstellt worden. Der Kundenservice bei explain-it wird grossgeschrieben und unsere Wünsche bezüglich Adaptionen wurden zügig eingearbeitet - vielen Dank auch für das Entgegenkommen beim letzten Feinschliff und die angenehme Zusammenarbeit!“
Gernot Bekk-Huber, Product Marketing Manager, Ergon Informatik AG
Zum Projekt


Was können wir für Sie tun?

Unser Berater-Team ist gerne für Sie da!

Telefon: +41 (0)78 770 76 57
E-Mail: anfrage@explain-it.ch

Jetzt Kontakt aufnehmen